+49-179 479 69 20 info@salsahh.de

Deine Tanzlehrer:innen

Tanzen ist unser Leben und unsere Mission: Seit 2002 steht SalsaHH für lateinamerikanische Lebensfreude. Exzellente Methodik darf natürlich nicht fehlen, aber wir vermitteln vor allem das, was wir selbst beim Tanzen empfinden – Spaß!

Foto von René Zambrana
Foto von Aleksandra (Alex) Ostrowska
Foto von Johanna (Jojo) Marg
Foto von Britta Abbé

Hier geht’s zu Showtanz & Referenzen.

René Zambrana

René Zambrana

Als ich 1990 zum Studieren nach Hamburg kam, hatte ich noch nicht den Plan, eines Tages einer der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Salsalehrer Hamburgs zu werden. Aufgewachsen bin ich in der Metropole São Paulo als Sohn eines bolivianischen Vaters und einer brasilianischen Mutter. Es waren dann aber meine kolumbianischen Freunde hier in Hamburg, die mich 1992 zu den ersten Salsaschritten ermunterten – und damit auf den Weg brachten.

Mittlerweile tanze ich schon seit vielen Jahren ganz intensiv Salsa. In unzähligen Workshops, auf Salsa-Festivals, Kongressen und mit Einzelstunden habe ich mich in verschiedenen Salsastilen weitergebildet. Ich kann mehrere unterrichten und habe auch Spaß daran, diese miteinander zu kombinieren. Im Unterricht ist es mir wichtig, eine Figur so in ihre einzelnen Elemente zu zerlegen, dass sie ganz einfach zu verstehen ist.

Ich möchte nicht, dass Tanzfiguren auswendig gelernt werden, sondern, dass meine Schüler verstehen, wie sie aufgebaut sind. Jeder soll in der Lage sein, sich seine eigenen Kombinationen auszudenken und sie zu tanzen.

Ich habe bereits in verschiedenen Städten im In- und Ausland, sowie auf Salsa-Festivals und Kongressen unterrichtet: Dublin (Irish Congress), Hamburg (Salsa Festival), São Paulo (Congresso Mundial de Salsa, Zouk, Samba de Gafieira e Tango), Westport (Irland), Lübeck, Oldenburg, Lüneburg.

Hier einige meiner Lehrer: Super Mario, Leon Rose, Frankie Martinez, Juan Matos, Tomas Guerrero, Seaon Bristol, Ismael Otero, Rafael Muñoz, René Gueits u.v.m.

Außer Salsa und Zouk tanze ich leidenschaftlich gerne den argentinischen Tango und bin Träger des 2. Dan im Aikido.

Kontakt: rene.zambrana(at)salsahh.de

Aleksandra (Alex) Ostrowska

Aleksandra (Alex) Ostrowska

Wien, den 6. Juni 1998. Es war Liebe auf den ersten Beat, an solche Ereignisse erinnert man sich einfach… laughing

Damals gab es bei mir zu Hause in Polen noch keine Salsalehrer:innen, wir tanzten also auf privaten Partys und versuchten, uns selbst etwas beizubringen, bis im Herbst jenes Jahres ein David Mason (Däne iranischer Herkunft) die alleersten Kurse anbot. Nach seiner Abreise 1999 wurde ich die erste einheimische Lehrerin für (damals kubanische) Salsa und Rueda de Casino, war Gründungsmitglied des „El Encuentro“ Förderer der Lateinamerikanischen Kultur e.V. und lud ausländische Tanzlehrer:innen nach Warschau ein.

Ein Jahr später zog ich nach Hamburg, um Freiwilligendienst zu leisten, und bin in der schönsten Stadt der Welt auch geblieben. Wie es sich herausstellte, war dies eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Hier habe ich René kennengelernt und 2002 angefangen, mit ihm zu unterrichten, choreografieren und die SalsaHH-Tanzschule zu führen. Gleichzeitig habe ich während verschiedener Workshops von den Besten (weiter-)gelernt und begriffen, dass es hinter all den Cross Body Leads und Drehungen ein System gibt. Dass ich als Kind eine Musikschule besucht hatte, wo ich Geige und Klavier spielte und Musiktheorie (Notation, Akkorde, Harmonielehre, Formenlehre, Gehörbildung), -geschichte und -literatur studierte, half dabei bestimmt auch…

Wenn man das erkennt, macht es plötzlich klick. Und dann ist alles einfach, weil man die Einzelelemente entdeckt, die einem ermöglichen, die Musik zu verstehen, das Repertoire ins Unendliche zu erweitern (“das Gleiche aber anders” wink), jedes Lied auf eine zu ihm passende Weise zu interpretieren und im Unterricht jede Figur in ihre Bausteine zu zerteilen. Auch deswegen, obwohl mittlerweile der New York Style on2 mein Favorit ist, beherrsche ich alle Salsa-Stile, tanze gerne zu jeder Musik und bin dafür bekannt, dass ich sowohl mich sehr leicht führen lasse als auch selbst sehr gut führen kann.

Bis heute war ich dann schon auf mehreren Kongressen und Partys, u.a. in São Paulo (Brasilien), Dublin (Irland), Warschau (Polen), Berlin, Dresden, Hannover, Bremen, Oldenburg, Lüneburg und Kiel, mit Unterricht und Show dabei (siehe Referenzen). Zwischendurch erweiterte ich mein Tanz-Repertoire um Cha-Cha-Chá, Pachanga, Bachata, Merengue, Samba de Gafieira, Zouk und Kizomba sowie Ballett-, Charleston- und Standardtanz-Grundlagen. Das ist definitiv nicht das Ende meiner Tanzreise; auch hier lernt man nie aus. Egal aber, was noch alles auf mich zukommt – ich freue mich schon darauf!

Kontakt: alex(at)salsahh.de

Johanna (Jojo) Marg

Johanna (Jojo) Marg

Ich machte meine ersten Tanzerfahrungen 1993 mit Jazz und Modern Dance und geriet erstmals 1998 in Bremen in einen Salsaclub. Von dem Zeitpunkt an ging für mich ohne Salsa gar nichts mehr! Von 2000–2002 absolvierte ich in Hamburg an der Meridian Academy die Ausbildung zum Fitness Manager. Mein “Salsatick” war schon zu dieser Zeit nicht aufzuhalten – in meinen Fitness-Kursen mussten immer alle die Hüften schwingen z.B. beim Latino Step und Salsa Aerobic. In diesem Zeitraum entwickelte ich das Konzept “Salsa Dance”: ähnlich wie Zumba bietet es einen tollen Mix aus Salsa, Reggaeton, Merengue und Bachata zum Austoben, ohne einen Tanzpartner zu benötigen. Als Entwicklerin dieses Konzeptes habe ich an der Meridian Academy in Form von Wochenendlehrgängen Trainer in “Salsa Dance” ausgebildet. Den Hamburger Fitnessstudios blieb ich viele Jahre mit meinen Salsa Dance Kursen treu. Nach meiner Ausbildung als Fitnessmanagerin absolvierte ich noch eine Ausbildung als Pilates Lehrerin und Zen Gymnastik Trainerin. Beides unterrichte ich seit 2005 regelmässig.

Im Jahr 2002 reiste ich für einen 1-monatigen Tanzkurs mit víaDanza nach Kuba und lernte in Havanna zunächst kubanische Salsa, Son & Rumba kennen. 2003 folgte ein L.A.-Tanzworkshop in Italien, intensive Salsawochen in Barcelona sowie zahlreiche Festivals und Wochenendworkshops. Salsa wurde zu einem immer wichtigeren Bestandteil meines Lebens, sodass ich von gesicherten Festanstellungen bei Holmes Place, Sportspaß und AIDA in das freie Trainerleben wechselte und 2005 anfing, mit René Salsa New York Style und Zouk zu unterrichten und Shows zu tanzen (siehe Referenzliste). Um mich tänzerisch weiterzuentwickeln und Spanisch zu lernen, reiste ich dann für zwei Monate erneut nach Kuba und 2007 nach New York. Dort nahm ich bei bekannten Tänzern wie Frankie Martinez und Santo Rico Unterricht. Aber damit nicht genug: Mit dem Bus ging es rüber nach Boston, um eine Woche lang jeden Tag 3 Stunden Privatunterricht bei meiner Lieblingstänzerin Burju (Hacha y Machete) zu nehmen. In dieser Zeit habe ich viel dazu gelernt und davon zehre ich bis heute. In meinen Ladies Styling-Kursen, Einzelstunden und Wochenendworkshops lasse ich dort gelernte Elemente mit einfließen.

Neben den Salsa und Pilates Kursen in Hamburg bin ich für den Tanzreisenveranstalter víaDanza tätig und agiere dort in den Bereichen Konzeption, Planung, Organisation, Durchführung und Kundenbetreuung. Außerdem begleite ich víaDanza-Tanzreisen nach Barcelona, Málaga und Mallorca sowohl für Salsa Cubana als auch für New York Style. Es gibt sogar eine von mir konzeptionierte Ladies Styling Reise! (Termine und Anmeldungen unter www.viadanza.de/tanzreisen)

Um einen breiteren theoretischen Background zu erfahren habe ich zusätzlich von 2008-2011 Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt „Künste, Kulturkommunikation und -organisation“ an der Leuphana Universität in Lüneburg studiert. Kulturelle Praxis erwarb ich als Praktikantin der künstlerischen Leitung beim „Internationalen Sommerfestival auf Kampnagel“ sowie im Rahmen eines Volontariats bei der Stiftung „Espacio Arte“ in Kolumbien. Zu meinem Erfahrungsschatz beigetragen hat auch die Teilnahme an Royston Maldoom’s Workshop „Rhythm to Dance“, meine Mitarbeit an der 10-jährigen Jubiläumsfeier von TuSch (Theater und Schule in Kooperation mit dem Bundesjugendballett von John Neumeier), die Leitung von Tanztheater-Klassen an Hamburger Schulen sowie der 1-jährige Zertifikatslehrgang „Weiterbildung für Tanz und zeitgenössische Choreographie“ an der Universität Hamburg.

Mein Temperament und meine Tanzleidenschaft habe ich wohl von meinem griechischem Großvater geerbt smile Ich geniesse jedes Glücksgefühl, das sich beim Salsa- als auch beim Tangotanzen in mir ausbreitet.

Kontakt: jojo(at)salsahh.de

Ich habe ebenfalls eine persönliche Website. Besuche mich unter www.bewegte-stunden.de.

Foto von Britta Abbé

Britta Abbé

Tanzen, Musik und Bewegung waren schon immer Teil meines Lebens, daher bin ich glücklich und dankbar dafür, dass ich meine Leidenschaft zum Beruf machen konnte.

1976 in Berlin geboren, absolvierte ich von 1997-2000 meine ersten drei Ausbildungen zur ADTV Tanzlehrerin und Kindertanzlehrerin in der Tanzschule Keller. Um die Ausbildung zur ADTV Tanzsportlehrerin Standard und Latein machen zu können, wechselte ich dann nach Köln in die Tanzschule van Hasselt. 2006 folgte ich anschließend dem Ruf aus Hamburg, den Kinder- und Jugendbereich der Tanzschule Möller&Wendt weiter auszubauen – denn die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein weiteres Herzensthema von mir.

Hamburg wurde zu meiner neuen Heimat. Hier gründete ich 2010 zusammen mit meinen damaligen Geschäftspartnern die Tanzschule DieSchrittMacher und bildete Tanzlehrer:innen-Nachwuchs aus, damit konnte ich eine weitere Facette dieses Berufs ausleben. Auch hier kümmerte ich mich mit Freude um den Kinder- und Jugendbereich, da ich mittlerweile selbst Mutter von zwei Kindern bin.

Nun ist die Zeit gekommen für Neuerungen und Veränderungen.

Ich entwickle eigene Konzepte für Mutter&Kind-Tanz und Kindertanz-Kurse in Altona und Osdorf. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin, Mütter mit Babys nach der Geburt wieder fit für den Alltag zu machen.

Darüber hinaus biete ich seit Januar 2022 ein selbstentwickeltes Tanz-Konzept für Erwachsene in der SalsaHH-Tanzschule an, mit dem man auch ohne Tanzpartner:in beginnen kann – und ganz leicht, im eigenen Tempo, den (Wieder-)Einstieg findet.

ADTV-Zertifizierte Ausbildungen (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband)
– Kindertanzlehrerin
– Tanzlehrerin
– Tanzsportlehrerin Standard und Latein
– Instructor für Salsa und Latinotänze
– Praktische Ausbilderin
– Instructor für Tango Argentino
– D4F-Instructor (für Kinder und Jugendliche)
– Agilando-Instructor (für Senioren)
Ausbildungen/Qualifikationen im Bereich Fitness und Gesundheit
– Aerobic Trainer C-Lizenz
– Zumba Instructor
– Zumba Toning Instructor
– Zumba Kids Instructor
– Zumba Step Instructor
Ausbildung für Mütter mit Babys nach der Geburt
– Fitdankbaby Kursleiterin Mini und Maxi
– Fitdankbaby Kursleiterin Outdoor
– Fitdankbaby Kursleiterin Rückbildung
– Fitdankbaby Kursleiterin Aqua
– Fortbildung „Rectucdiastase“
– Fortbildung „Beckenboden nach der Geburt“
– Beckenbodenkursleiterin Modul 1 und 2

Kontakt: ba(at)britta-abbe.de

Ich habe ebenfalls eine persönliche Website. Besuche mich unter www.britta-abbe.de.